Gospelkirche


Gospel in Wahrenholz
Erste Gospelkirche in der Kirchengemeinde Wahrenholz
Gospelkirche 2017
Die Termine stehen am Ende dieser Seite
   

Im November 2009 trafen sich interessierte Sängerinnen und Sänger, um unter Leitung von Lars-Uwe Kremer über die Gründung eines Gospelchores in Wahrenholz zu sprechen. Da das Interesse am Gospel und die Lust zum Singen reichlich vorhanden waren, wurde aus der ersten Besprechung gleich ein Übungsabend. Seitdem trifft sich der Gospelchor regelmäßig an jedem Freitagabend zur Probe. Mittlerweile umfasst der Chor rund 60 aktive Sängerinnen und Sänger.

Das Wort „Gospel“ ist der englischsprachige Begriff für Evangelium und bedeutet „Gute Nachricht“. Diese gesungene Form der Verkündigung ist in Amerika seit knapp hundert Jahren fester Bestandteil der dortigen Gottesdienste, besonders der farbigen Gemeinden. In unserem Chor werden englisch- und deutschsprachige Gospellieder gesungen. Mal sind es schwungvolle Songs, die neben dem Gesang auch zum Mitklatschen und Schnipsen einladen, und dann wieder besinnliche Lieder, bei denen die Sänger selbst etwas sehnsüchtig ins Schwärmen geraten. Immer steht die gute Botschaft von Jesus Christus im Mittelpunkt. Garantiert ist der Ohrwurmcharakter. Viele der Lieder begleiten die Sänger und die Zuhörer noch Tage nach der Probe oder einem Konzert.

Der Chor ist aber nur ein, wenn auch das zahlenmäßig stärkste, Team im „Unternehmen“ Gospelkirche. Unser Ziel ist es, regelmäßig moderne Gottesdienste mit Gospelmusik zu feiern, und dafür steht neben dem Chor eine Band unter der Leitung von Torben Gerke bereit.
Außerdem bereitet ein Team die Gottesdienste inhaltlich vor, und schließlich kümmern sich weitere Menschen darum, dass nach den Gottesdiensten eine Stärkung im Küsterhaus bereitsteht, sodass Gottesdienstbesucher und Beteiligte bei belegten Broten und Getränken miteinander ins Gespräch kommen können. Auch für Öffentlichkeitsarbeit und die Technik während der
Gottesdienste engagieren sich Ehrenamtliche im Rahmen der Gospelkirche.

Sind Sie neugierig geworden und möchten mitmachen?
Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei. Der Chor probt jeden Freitag ab 18 Uhr im Küsterhaus. Das Team für den Inhalt trifft sich in der Regel dreimal vor einem Gottesdienst, und die weiteren Teams treffen sich je nach Bedarf.
Ansprechpartner für die Gospelkirche und alle Teams ist Pastor
Lars-Uwe Kremer, Tel. 0 58 35 – 96 72 73, Lars-Uwe.Kremer@evlka.de.

Gospelkirche 2017
Gospelkirche feiern wir in diesem Jahr an folgenden Sonntagen:

     – 19.03.2017 18:00 Uhr
– 18.06.2017 18:00 Uhr
– 22.10.2017 18:00 Uhr
– 26. Dezember 2017 – unsere Gospel Christmas!
Weitere Termine werden noch bekanntgegeben. Die Gottesdienste dauern ca. 1½ h.

Gospelkirche heißt: Gospel zum Mitsingen statt Zuhören – und Fragen, die mich angehen. Für jeden Gottesdienst wählen wir ein Thema, das gerade „dran“ ist und hören, was Gott uns dazu sagen möchte. Auch lassen wir uns in die Gemeinschaft mit Jesus Christus hineinnehmen, denn in jeder Gospelkirche feiern wir Abendmahl. Auf jeden Fall geht es lebhaft und fröhlich zu, denn „feiern“ nehmen wir wörtlich! Und hinterher laden wir zu einem gemütlichen Ausklang im Küsterhaus ein.